Ich

Über mich

Ich heiße Fabian Ruin, bin Jahrgang 1971 und beschäftige mich seit einigen Jahren mit freier Software und Linux. Ich bin in allererster Linie ein interessierter Anwender und habe keinerlei IT-Qualifikation. Man möge mir also verzeihen, wenn sich hier und da technische Ungenauigkeiten einschleichen.

Auf der Suche nach Informationen oder Unterstüzung in der Linuxwelt, sind mir immer wieder zwei Dinge aufgefallen.

  1. Viele Seiten, Foren oder Gruppen richten sich an fortgeschrittene Linuxanwender. Als Einsteiger fühlt man sich schnell verloren und verliert leicht die Lust, sich weiter mit der Materie zu beschäftigen.
  2. Die alles dominierende Sprache ist englisch. Das ist nicht unbedingt ein Problem. Aber wenn man sich weder in der Thematik noch in der Sprache gut auskennt, ist das eher kein Vorteil.

Dem möchte ich gerne etwas entgegensetzen und auf diesen Seiten mein bescheidenes Wissen und meine Erfahrungen rund um Linux teilen, in der Hoffnung, dass ich beim ein oder der anderen Lesenden Interesse wecken oder ein bisschen bei der Orientierung helfen kann.


Empfehlenswerte Seiten

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Webseiten, die sich mit der Thematik Linux und freier Software im Allgemeinen befassen.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Linuxseiten auf deutsch

Linuxseiten auf englisch